Bengel_Logo2.png
  • Sophie

Bargeld abschaffen?

Während Rapper wie Capital Bra noch über „Lila Batzen“ rappen, überlegt EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen schon, ob man die 1- und 2-Cent-Münzen abzuschaffen.

gif

Auch bargeldloses Zahlen wird in unserer Gesellschaft immer mehr zum Hype. Mittlerweile braucht man nicht mal mehr eine physische Karte, sondern kann mit dem Smartphone oder der Smartwatch zahlen. Doch ist das alles so schön, wie es scheint? Das diskutieren unsere Bengel im Pro und Contra. Und: Die Community hat dazu auch noch eine eigene Meinung.


Pro (Stephi): Bargeldlos bezahlen, eine simple und bequeme Möglichkeit, Einkäufe zu tätigen, ohne vorher zwingend noch zur Bank gehen zu müssen, um Bargeld abzuheben. Außerdem muss man das viele Kleingeld nicht mehr mit sich rumschleppen und das mühsame Zusammenzählen des noch so kleinen Cents an der Kasse fällt auch weg, was gerne mal aufhält. Für die Geschäfte ist es auch praktischer, da sie kein Bargeld zählen müssen und keine Bargeldfälschungen im Umlauf sind.

Contra (Sophie): Nur Bares ist Wahres! Bargeld ist unkompliziert und sicher. Wenn nur noch der elektronische Zahlungsverkehr existiert, muss das Geldsystem bombensicher gegenüber Cyberangriffen sein – und welches System ist das schon? Und womit bezahlen die Menschen bei einem Stromausfall? Außerdem: Was ein Einkauf kostet, machen sich viele Menschen stärker bewusst, wenn sie Scheine und Münzen ausgeben, statt eine Unterschrift zu leisten oder eine Geheimnummer einzutippen.


Und das sagt die Bengel-Community: Das Thema „Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen“ ist der Mehrheit (80%) der Bengel Community bekannt. Die Mehrheit greift bei der Bezahlung zur Karte, vor allem, weil es schneller geht – eine gute Übersicht habe man auf dem Kontoauszug natürlich auch. Die Barzahler zahlen vorwiegend wegen der Übersicht im Geldbeutel und der Sicherheit. Auf unsere Frage, ob man Bargeld abschaffen sollte, habt ihr eine klare Meinung: Bargeld sollte nicht abgeschafft werden.


Meinungen der Community sind außerdem:

„1- und 2-Cent-Münzen abschaffen und wie in jedem anderen Land auf- und abrunden“


„🙄🤦🏼‍“


„Mein Geld in der Hand, keine Fata Morgana (uff).“

  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten