Bengel_Logo2.png
  • Naddl

Das letzte erste Mal

Vor Kurzem wurde ich gefragt, was mein letztes erstes Mal war. Also, was ich zuletzt zum ersten Mal gemacht habe. Gute Frage, dachte ich mir. Und je mehr ich mir darüber Gedanken machte, umso fröhlicher wurde ich. Ich dachte an all die Momente, die ich irgendwann zum allerersten Mal erlebt habe und an das Gefühl, das ich dabei hatte.


Ich erinnerte mich etwa an die erste Begegnung mit meinen beiden Katzen, an Auseinandersetzungen mit Familie und Freunden, an meine erste Abiturklausur, meinen ersten Urlaub ohne Eltern und an den ersten Fahrradunfall – von dem heute noch zwei riesige Narben am Knie geblieben sind.





Ich dachte auch daran, wie es war, als ich zum ersten Mal einen Artikel für die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung verfasst habe und dieser in dieser Zeitung abgedruckt wurde. Begeisterung? Freude? Nein, es war wahrhafter Stolz!


Ich liebe es, wenn ich das Resultat meiner Arbeit in den Händen halte, den Text noch einmal durchlese und auch einige Tage später mit meiner Wortwahl zufrieden bin. Dann dachte ich aber auch an das erste Mal, als das nicht der Fall war, als ich am nächsten Tag eben nicht mit meiner Arbeit zufrieden war.


Enttäuschung? Traurigkeit? Nein, es war Ärger. Ärger über mich selbst, weil ich wusste, dass ich es eigentlich besser kann. Dennoch hat mir dieser Artikel geholfen. Er hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, wie es nicht funktionieren sollte.


Alles im Leben hat seinen Sinn


Daraus habe ich gelernt: Alles im Leben hat seinen Sinn, auch wenn wir es auf den ersten Blick nicht immer gleich verstehen. Jeder Augenblick kann dafür da sein, um uns bewusst oder unbewusst die Augen zu öffnen, um uns zu helfen, besser zu verstehen oder unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Das Leben kann man nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es nun einmal vorwärts.

  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten