• Anna

Deko-Ideen aus Zeitungspapier

Weihnachten ist eine Zeit, in der unnötig viel Müll durch Geschenkverpackungen und dergleichen produziert wird. Macht doch dieses Jahr statt viel Müll mal etwas Schönes aus Müll, zum Beispiel aus Zeitschriften oder Zeitungspapier.


Oh Tannenbaum...


...erklingt in der Weihnachtszeit nicht nur als Lied. In fast jedem Wohnzimmer steht auch ein Exemplar. Bunt geschmückt erfreut er uns ein paar Tage, dann kommt er wieder weg. Schade eigentlich, oder?


Ganz ohne Baum oder Äste, dafür aus Zeitungspapier - also irgendwie doch aus Holz - bestehen die Bäumchen, die unseren Adventskranz zieren. Ihr könnt sie ganz einfach nachbasteln.


Ihr braucht:


-Eine ausgelesene Zeitschrift oder Zeitung

-Eine Schere

-Bastelkleber



Anleitung: Schneidet aus der Zeitschrift ganz viele symmetrische Dreiecke aus. Je mehr ihr davon habt, desto dichter wird nachher das "Tannengrün". Faltet sie in der Mitte und klebt sie dann zusammen. Am Ende noch das erste und letzte Blatt verkleben, fertig. Wenn ihr wollt, könnt ihr noch Ecken in das Papier schneiden, damit es ein echtes kleines Bäumchen wird.


Einen Stern...


...der aus Papier besteht,

und dann an meinem Fenster klebt,

den bastel´ ich heut Nacht.


Besser als dieses Gedicht, verbunden mit dem schlimmsten Ohrwurm aller Zeiten, ist das Resultat:

Ein schicker Stern aus Altpapier


Wer gerne Zeitschriften liest, ärgert sich vielleicht auch über den vielen Papiermüll, der entsteht, wenn man sie ausgelesen hat.


Ihr braucht:


-Eine ausgelesene Zeitschrift oder Zeitung

-Eine Schere

-Bastelkleber (ein Klebestift tut es auch)

-Eine getrocknete Orangenscheibe



Anleitung:


Einfach 16 mal die Ecken der quadratisch zugeschnittenen Blätter in die Mitte falten, dann zwei äußere Ecken ebenfalls zu Mittelpunkt falten. Wie, als wollte man einen Papierflieger bauen :D Dann die Einzelteile verschränkt zusammenkleben. In die Mitte kommt dann noch die Orangenscheibe. Der Stern ziert jetzt unser Fenster, aber auch als Untersetzer sieht er schön aus.








  • facebook_rosa
  • instagram_rosa
  • spotify_rosa

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten