Bengel_Logo2.png
  • Gast

Experiment: Die 10c des ÜWG verzichtet auf Alkohol

Feiern, trinken, Spaß haben - für viele Jugendliche ein normales Wochenende. Doch was ist, wenn man Mal keinen Alkohol trinkt? Macht feiern dann genauso viel Spaß? Und wie reagieren andere darauf?


Fasching ist nun so gut wie vorbei, jetzt beginnt die Fastenzeit, in der viele Menschen bis Ostern auf Alkohol, Süßigkeiten oder auch auf die Nutzung der sozialen Medien verzichten.


Klasse 10c des ÜWG verzichtet


Die Klasse 10c des Überwald-Gymnasiums (ÜWG) in Wald-Michelbach verzichtet auch - und zwar auf Alkohol. In sechs Wochen versuchen die Schüler herauszufinden, ob man ohne Alkohol genauso viel Spaß am Feiern haben kann, wie ohne, und wie andere, die nicht bei diesem Projekt mit machen, darauf reagieren.


Wie kam die Idee zustande?

Wir sind 24 Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. Unsere Lehrerin hat uns auf dieses Projekt aufmerksam gemacht. Sie wird uns dabei unterstützen und ebenfalls mit machen. Sie möchte das mit unserem Unterricht verbinden, aber auch allgemein über das Thema Alkohol und Gefahren aufklären.


Da wir an dem Projekt "Klar bleiben - Feiern ohne Alkoholrausch" teilnehmen, bei dem sich auch andere Klassen von verschiedenen Schulen beteiligen, gibt es einen kleinen Preis für die Gewinner. Nämlich 1000 Euro für die Klassenkasse. Da unsere Klasse im Juni eine Klassenfahrt nach Berlin plant, ist das ein großer Ansporn zu gewinnen, da wir das Geld gut in die Klassenfahrt investieren können.


Hauptsächlich geht es uns aber nicht um den Gewinn, sondern wir sehen das als Experiment für uns alle und wir können bestimmt viele Erfahrungen sammeln. Deswegen, und weil unsere Lehrerin natürlich nicht direkt kontrollieren kann, ob wir am Wochenende etwas getrunken haben, funktioniert dieses Projekt nur mit gegenseitigem Vertrauen und unter der Bedingung, dass jeder Schüler ehrlich ist.


Das Experiment dauert die gesamte Fastenzeit an.


Ich werde wöchentlich meine und die Erfahrungen und Gefühle meiner Mitschüler zusammenfassen und nach den sechs Wochen ein abschließenden Artikel dazu schreiben, in dem ich die Erfahrungen und Meinungen von meinen Mitschülern und mir festhalte.


Was fastet ihr so? Schreibt uns doch eine E-Mail an bengel@diesbachmedien.de


Das Bengel-Team wünscht euch eine schöne Fastenzeit!

Von Emily Marneth

  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten