Bengel_Logo2.png
  • Gast

Handball - mehr als nur ein Sport

Du bist der Meinung, dass Handball voll öde und Fußball doch sowieso viel besser ist? Dann lass es mich versuchen, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ein Beitrag von unserem Gastautor Tino.




Selbst ich als großer Fußballfan bin nach nunmehr drei Jahren im - meiner Meinung nach - sympathischsten Handballverein Deutschlands, der HSG Weinheim/Oberflockenbach. Dadurch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass beide Sportarten viel Spaß machen können - egal, ob man sie nur schaut oder aber selbst ausübt.


Mit dem Unterschied, das Handball schneller und intensiver ist. Ein Grund: In einem Handballspiel fallen deutlich mehr Tore als in einem Fußballspiel, was den Spannungsfaktor anhebt. Ganz besonders wichtig ist im Handball der Zusammenhalt im Team.


Deswegen ist es ratsam, gemeinsam etwas Freizeit zu verbringen. Somit sind Spaß und Leistung im Handball gleich zu behandeln wie die Kenntnisse über die eigenen Mitspieler. Diese erarbeitet man meiner Meinung nach am besten bei gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel beim Grillen oder wenn man mal zusammen, als Team, feiern geht.


Mehr geht nicht!


Also könnte man auch aus Interessen, die außerhalb der sportlichen Ebene liegen, mit dem Handballspielen anfangen und seinem Körper gleichzeitig etwas Gutes tun. Oder in einem Satz: Fit haltender Sport und gemeinschaftlicher Alkoholkonsum (natürlich erst mit dem Erreichen des 16. Lebensjahres) in einem. Mehr geht nicht!


Um den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften zu stärken, organisieren viele Vereine auch Ausflüge und interne Veranstaltungen. So wird allen Handballern und Handballerinnen der HSG Weinheim/Oberflockenbach beispielsweise einmal im Jahr ein Beachturnier in Oberviechtach geboten. Dort wartet neben unterhaltsamen Handball- und Volleyballspielen auch ein Freibad.


Auch die Gründung eines Chors ist nach längeren gemeinschaftlich verbrachten Stunden nicht ausgeschlossen und in diesem Fall spreche ich aus eigener Erfahrung. Daher empfehle ich jedem potenziellen Neueinsteiger, sich vorher gut über Kerwelieder zu informieren. Also vergiss andere Sportarten, werde Handballer und hilf uns, unsere Gegner und gelegentlich auch uns selbst abzuschießen.

  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten