Bengel_Logo2.png
  • Gast

Ich werde nachhaltiger

Ich habe mich mit dem Thema Nachhaltigkeit genauer auseinandergesetzt und überlegt was ich selbst tun kann um nachhaltiger zu leben.


Natürlich ist das nicht ganz so leicht und lässt sich nicht von heute auf morgen verändern.Dennoch habe ich Kleinigkeiten geändert und bin der Meinung, wenn jeder auch nur eine Kleinigkeit ändert, das schon viel bewirken kann.


Zum Beispiel trinke ich nicht mehr aus Plastikflaschen oder benutze ausschließlich festes Shampoo. So versuche ich meinen Plastikkonsum einzuschränken. Das viel mir auch relativ leicht umzusetzen, ob ich nun eine Edelstahlflasche mitnehme und selbst auffüllen muss oder nicht, macht für mich keinen großen Unterschied. Auch ist ein festes Shampoo durchaus von Vorteil, da man so alles aufbrauchen kann und nicht versuchen muss noch irgendwie den letzten Rest aus der Flasche zu quetschen. Auch viel es mir leicht, auf meinen Konsum zu achten und mehrmals darüber nachzudenken, ob ich das was ich jetzt kaufen möchte auch wirklich brauche. So habe ich bestimmt schon ein bisschen was gespart. Nicht so leicht fällt mir Nachhaltigkeit

beim Thema Ernährung, da ich selbst noch zu Hause wohne und meine Familie nicht so auf Nachhaltigkeit bedacht ist wie ich, kommt es des öfteren zu kleinen Streitigkeiten beim Thema Essen.


Ich selbst würde gerne meinen Fleischkonsum verringern und versuchen zwei bis drei Tage in der Woche komplett vegan zu essen. Das ist jedoch nicht so leicht umzusetzen, da ich nach der Schule oft keine Zeit habe selbst zu kochen. Mit der Zeit werde ich mich da aber auch noch mit meiner Familie arrangieren können, spätestens wenn ich ausgezogen bin wird das kein Problem mehr. Für mich hat Nachhaltigkeit hauptsächlich nur Vorteile, da man auch selbst merkt, wenn man was verändert und wie viel man insgesamt einsparen kann. An Geld oder auch an Plastik. Ich kann jedem nur empfehlen es zu versuchen oder sich mit dem Thema auseinander zu setzen, da man (auch ich) oft unterschätzt, was für positive Auswirkungen es haben kann, wenn man Kleinigkeiten verändert.

Von Emily

  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten