Bengel_Logo2.png
  • Naddl

#TBT: Kennst du noch? … Freundebücher und Poesiealben?

Freundebücher. Der Hype schlechthin in der (Grund-)Schulzeit. Ich wage mal zu behaupten, dass jeder mindestens eins davon hatte. Ein kleines Buch, das man in der Klasse rumgehen ließ, damit jeder reinschreiben konnte.


"Lebe glücklich, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh."

Gefragt wurde nach Lieblingsfarbe, Berufswunsch, Lieblingstier und so weiter. Für das Poesiealben hingegen sollte man einen schönen Spruch verfassen. Man war immer stolz wie Oskar, wenn man ein neues Album ausfüllen durfte oder eines geschenkt bekam, das die anderen ausfüllen konnten.


"Wenn die Flüsse aufwärts fließen, und die Hasen Jäger schießen, wenn die Mäuse Katzen fressen, erst dann will ich dich vergessen."

Aber nicht alles war immer Friede, Freude, Eierkuchen. Besonders nicht, wenn eine Person kein Bild eingeklebt hatte oder das Buch Wochen und Monate bei sich behielt. So kam es auch durchaus vor, dass man einfach nicht mehr wusste, wer das Buch gerade hat. Und auch nach mehrmaligem Rumfragen wusste niemand mehr, wer es hatte. Verloren im Nirwana. Nie wieder aufgetaucht.


Ärgerlich war es auch, wenn das Buch nicht sorgsam behandelt wurde und mit Flecken oder abgerissenen Seiten zurückkam.

Deswegen stand auf der ersten Seite oft folgender Spruch, ergänzt mit dem eigenen Namen:


Liebe Leute Groß und Klein,

haltet mir mein Album rein.

Reißt mir keine Blätter aus,

sonst ist unsre Freundschaft aus.


Und heute? Da liegt es in einer großen, braunen Kiste im Keller – zusammen mit vielen anderen Dingen aus der Vergangenheit, die man zwar nicht mehr benutzt, die aber einfach zu schade zum Wegschmeißen sind.


Doch ab und an sollte man die Kisten durchschauen in in Erinnerungen schwelgen. Viele Freunde von damals hat man über Jahre nicht mehr gesehen, vielleicht lohnt sich ein Treffen?


"Ich schreibe dir aufs letzte Blatt, weil ich dich am liebsten hab. Und wer dich lieber hat als mich, der schreibe bitte hinter mich."

  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten