Bengel_Logo2.png
  • Gast

Was machen?

Was soll ich machen? Wo soll ich hin? Was passt jetzt zu mir? Das sind alles Fragen, die einen nach der Schule beschäftigen. Soll ich reisen? Die Welt entdecken? Wäre es besser, wenn ich mich für eine Ausbildung oder doch für ein Studium bewerbe?

Fragen über Fragen, die man sich selbst stellt. Um vorab schon mal was wegzunehmen: Die Antwort liegt ganz bei dir.


Die kann dir auch keiner nehmen. Ich weiß, es ist in jungen Jahren schwer, solche großen Entscheidungen zu treffen. Die Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, kann ich euch nehmen. Denn, egal ob ihr euch für eine Reise, eine Ausbildung oder ein Studium entscheidet, es wird euch weiterbringen. Wenn ihr zum Beispiel reist und merkt, dass es euch absolut keinen Spaß macht, dann wisst ihr, dass ihr diese Art von Reisen nicht nochmal machen werdet. Genauso ist es bei einer Ausbildung oder einem Studium.


Reisen

  • Du lernst dich besser kennen, weißt, wie du Probleme oder brenzliche Situation selbstständig lösen kannst Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen werden gesteigert

  • Du lernst neue Leute, eine neue Kultur und ein neues Land kennen

  • Du erlangst sehr viele Eindrücke, die auch deine Lebenseinstellung beeinflussen können


Ausbildung

  • Du verdienst dein erstes eigenes Geld und kannst möglicherweise schon auf eigenen Füßen stehen

  • Du machst erste Berufserfahrungen

  • Möglichweise kannst du auch nach der Ausbildung bei deinem Arbeitgeber bleiben

Studium

  • Gute Chancen, um schneller eine Führungsposition zu erlangen

  • Je nachdem, was du studierst, hast du ein breites Gebiet, beruflich einzusteigen

  • Häufig werden dir bei einem Studium auch Praktika geboten, in denen du deinen möglichen zukünftigen Arbeitgeber kennen lernst

  • Durch mögliche Auslandssemester reist du auch etwas in der Welt herum und verbesserst deine Fremdsprachenkenntnisse


Wofür du dich letztendlich entscheidest, es wird dir was bringen! Daher sei ruhig mutig und probiere Sachen aus. Es gibt schließlich immer noch das altbekannte Sprichwort: „Aus Fehlern lernt man“ 😉


Text: Nico Hatscher


  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten