Bengel_Logo2.png
  • Sophie

Weihnachten ohne Weihnachtsmärkte?

Ja, Corona macht dieses 2020 zu einem unvergesslichen Jahr. Ein wirkliches Weihnachtsfest und eine Stimmungsvolle Weihnachtszeit gibt es dieses Jahr nicht. In diesem Beitrag teile ich meine persönlichen Gedanken zu dem Thema "Weihnachten ohne Weihnachtsmarkt."

Wisst ihr noch, letztes Jahr um diese Zeit gab es Weihnachtsmärkte, bunt dekorierte Weihnachtsschaufenster und viele, glückliche Menschen in weihnachtlicher Stimmung. Nichts davon sehe ich dieses Jahr.


Dieses Jahr kommt es mir alles so vor, als würde es einfach nur dunkel und grau sein. Weihnachtsstimmung? Hm. Nicht wirklich vorhanden. Das ein oder andere Schaufenster ist geschmückt, gefühlt aber liebloser als das letzte Jahr - oder bilde ich mir das ein? Der ein odere andere Song kommt schon im Radio. "Last Christmas" ... ja, da war noch alles anders. Da saßen wir gemeinsam zusammen, haben gefeiert und wer hätte damals gedacht, dass wir mitten in einem zweiten Lockdown stecken, Maskenpflicht tragen und bei unseren engsten Verwandten Angst haben, sie zu umarmen. Niemand, wirklich niemand hätte damit gerechnet.


Was für mich definitiv zu Weihnachten gehört sind Weihnachtsmärkte. Gebrannte Mandeln, die Reibekuchen, Feuerzangenbowle, Weihnachtslieder und Glühwein. Gemeinsam mit Freunden in der kälte stehen, eingemummelt in einen dicken Schal und Mütze. Wisst ihr, wenn es ein Ritual um die Weihnachtszeit gibt, ist es der Besuch mit Freunden am Weihnachtsmarkt. Immer der selbe Treffpunkt: Unser Lieblingsglühweinstand. Und wisst ihr was? Auch dort trifft man wiederum bekannte Gesichter. Und hatte man noch kein passendes Weihnachtsgeschenk, dann hat man eben dort noch eines gefunden. Kerze Nr. 3232424 oder selbstgestrickte Socken Paar Nr. 847 - Mama hat sich immer gefreut.


Für mich gehört der Weihnachtsmarkt einfach zu dem Weihnachtsgefühl dazu. Dieses Jahr gibt es keinen. Leider. Aber ehrlich? Genau das ist vernünftig um die ganze Krise wieder in den Griff zu bekommen. Und einen Lichtblick gibt es auch noch: Vielleicht dann nächstes Jahr 2021.



  • facebook_blau
  • instagram_blau
  • spotify_blau

[B]ENGEL

leute. lifestyle. leben.

[B]ENGEL.BLOG ist ein Produkt der DiesbachMedien GmbH in Weinheim.

Impressum     Datenschutz     Mediadaten